Montag, 16. Juni 2014

MACARONS mit Orangenbuttercreme

*MACARONS*
 
 
 
Ich liebe Macarons, vor allem in bunten Farben und mit verschiedenen Füllungen.
 
Heute bekommt ihr von mir das Grundrezept mit einer Orangenbuttercremefüllung. Lecker!
 
Grundrezept Macarons mit Gelinggarantie ;-) :
 
45 g
gemahlene Mandeln                   
75 g
Puderzucker
35 g
Eiweiß
10 g
Zucker
           
Lebensmittelfarbe, in Pastenform
 
Die Mandeln und den Puderzucker mischen. Das Eiweiß schlagen und wenn es anfängt schaumig zu werden, 10 g Zucker dazugeben und weiter schlagen. Nun sollte die Masse schön fest und weiß sein. Wenn dies der Fall ist, die Lebensmittelfarbe dazugeben, es sollte Pastenfarbe sein, da die Masse sonst eventuell zu flüssig wird und die Macarons später zerlaufen.

Zu der Baisermasse wird in 3 Etappen das Puder gegeben. Der Teig, der dann entsteht muss zähflüssig sein. Um die runde Form der Macarons zu erhalten, wird der Teig in einen Spritzbeutel gefüllt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gespritzt, die Kreise sollten möglichst gleich groß sein. Zur Hilfe kann man sich Kreise auf das Backpapier zeichnen. Nun muss der Teig mindestens 15 min., max. 30 min. ruhen. Nach der Ruhezeit die Macarons 12-14 min bei 140°C Umluft in den Backofen schieben. Nach der Backzeit kommen die fertigen Macarons auf eine kalte Fläche, auf der sie abkühlen können und von der sie sich hinterher schön ablösen lassen. Eine Macarons-Matte erleichtert die Zubereitung.
 

 
 
Für die Buttercreme braucht ihr 250g Butter in Zimmertemperatur, diese vermischt ihr mir etwas Puderzucker und dem Abrieb aus einer Orange.
 
 
 
Wenn die Macarons abgekühlt sind, könnt ihr mit einem Spritzbeutel die Buttercremefüllung auf eine Hälfte geben und die zweite Macaronshälft sanft darauf drücken.
 
FERTIG!!!!! Achtung! Kann süchtig machen ;-)
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen