ROSENMUFFINS
Heute nutze ich die Gunst der Stunde und wage mich zum ersten Mal an die Rosen-Muffins heran.
Gesehen habe ich sie im Internet schon gaaaaanz oft, ausprobieren will ich sie auch schon lange aber heute wurde ich quasi genötigt, für den Kinderflohmarkt im Kindergarten unseres Nesthakens etwas Gebackenes beizusteuern. Erst wurde ich am Aushang zur Spendenliste quasi abgefangen und nachdem ich mich etwas zierte, kam der Spruch "Backen Sie doch einfach, das was sie hinbekommen!" *TODSÜNDE* Das, was ich gerade so hinbekomme?!?! Fertigbackmischung vielleicht noch am Besten. So eine....... "Ich werde mal schaun, was ich machen kann!" antwortete ich zerknittert und so landete mein Name samt der Beschreibung "ein Kuchen oder so!" auf der Liste.
Okay, Herausforderung angenommen. Ich und nicht backen können *pah!* Na gut, man muss zur Verteidigung erwähnen, dass wir neu sind im Kindergarten, woher also sollten sie das wissen, dass mich regelmässig der Backwahn passt, aber trotzdem!
Die Zutaten hatte ich alle daheim und die Rosen-Muffins bekommen sogar Bio-Äpfel vom Bauer Engel. Wenn das mal kein Luxus ist ;-).
ROSENMUFFINS
Zutaten Mürbeteig :
500g Mehl
150g Zucker
1 Spritzer Zitrone
250g kalte Butter
2 verquirlte Eier
Mehl, Zucker, Zitrone und Butter zu Bröseln verkneten.
Am besten per Hand, ich habs mit der Bosch MaxxiMUM mit dem Schlagbesen auf Stufe 7 gemacht ;-).
Den Knethaken einsetzen
und dann die 2 Eier langsam unterkneten,
bis ein schöner Teig entsteht.
Diesen in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank damit.
Nun braucht ihr 12 Äpfel.
Am Schönsten wird das Ergebnis mit richtig roten Äpfeln. Die Äpfel entkernen
und dann in dünne Scheiben schneiden, Traut euch ruhig, richtig dünne Scheiben zu machen, ich habs mich nicht getraut, daher sind meine etwas dicker ;-). Die Scheiben direkt in kaltes Zitronenwasser geben,
damit sie nicht braun werden.
Dann gebt ihr 1 Liter Apfelsaft mit 500g Zucker in einem Topf zum Kochen. Darin kocht ihr 3-5 Minuten die Apfelscheiben, bis sie biegsam werden, nicht zu lange kochen, denn dann zerfallen die Scheiben! Mit einem Seiher heraus holen aus dem Apfelzuckersaft.
Die Apfelscheiben auf ein Backblech mit Backpapier auslegen, immer 12 Stück pro Reihe, da ihr für einen Muffin etwa 12 Scheiben benötigt. Auskühlen lassen.
Die FÜLLUNG :
150g Zucker,
2 Eier,
4 Eigelb,
1 EL Zitronensaft,
1 Schöpflöffel von dem Zucker-Apfelsaft,
250g Mascarpone,
250g Mehl,
3 grosse Äpfel
Alle Zutaten, bis auf die Äpfel und den Saft , miteinander vermischen mit dem Schlagbesen in der MaxxiMUM auf Stufe 5 etwa 2 Minuten lang.
Die Äpfel klein schneiden und mit einer Schöpfkelle Saft zusammen im AEG Standmixer kurz auf Stufe *Low* durchmixen und dieses Gemisch zum Rest der Mischung geben.
ZUSAMMENBAUEN der ROSENMUFFINS :
Den Teig vorsichtig mit Mehl dünn ausrollen ( etwa 1cm dick ) und dann Kreise ausstechen. Diese drückt ihr leicht in die Muffinformen. Darein gibt man einen EL von der Mascarpone-Apfelmischung und setzt die Rosen-Apfelblätter hinein.
Das Ganze kommt dann bei 200 Grad Ober/Unterhitze für 20 Minuten in den Backofen.
Nach dem Auskühlen mit Puderzucker bestreuen und servieren!
Die werden Augen machen im Kindergarten! Backen Sie einfach das, was Sie hinbekommen! *pft* ;-)
Wow, wow und noch mal wow! :)
AntwortenLöschenDa werden die aber Augen machen!
*hihi* haben sie gemacht und ganz schnell waren alle verkauft ;-)
AntwortenLöschenAber ich mache die jetzt öfter, die sind sooooo lecker :-)